Laborwerte

Die Schilddrüsenfunktion läßt sich labortechnisch überprüfen...

Neben der Erhebung der anamnestischen Angaben des Patienten, der körperlichen Untersuchung und der Ultraschalluntersuchung kommt dem Labor eine bedeutende Rolle bei der Untersuchung der Funktionsfähigkeit, der Entzündungsaktivität und der Erfassung von Krebserkrankungen des Organes zu.
LaboranalyseautomatWir untersuchen Ihr Blut mit dem Analysesystem Immulite 2000, einem vollautomatischen präzisen Laborkomputer, der innerhalb weniger Stunden folgende schilddrüsengerichtete Parameter erstellen kann:

TSH, das Hormon, welches von der Hirnanhangdrüse gebildet wird und auf dem Blutweg zur Schilddrüse gelangt, um dort die Arbeitsgeschwindigkeit der Drüse zu steuern.

Freies T3 und Freies T4 sind die beiden Schilddrüsenhormone, somit die wirksamen Produkte Ihrer Schilddrüse. Diese beiden Hormone zirkulieren in wohl gesteuerter Menge im Blut und erreichen somit jede Körperzelle, um dort wiederum die Arbeitsgeschwindigkeit jeder einzelnen Körperzelle zu beeinflussen.

Einige Formen der Entzündungen der Schilddrüse werden durch Antikörper beeinflusst, die im Blut zirkulieren. Diese sind der Menge nach zu messen (Anti-TPO = Antikörper gegen Thyreoperoxidase und TAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin und TRAK = Antikörper gegen den TSH-Rezeptor). Diese Antikörper können auch Einfluß auf die Größe und die Funktion der Schilddrüse nehmen, so daß eine innige Veflechtung der Funktion, der Größe und der Antikörperstaten besteht.