{"id":305,"date":"2023-02-18T15:06:17","date_gmt":"2023-02-18T15:06:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/web\/?page_id=305"},"modified":"2023-02-19T09:30:03","modified_gmt":"2023-02-19T09:30:03","slug":"schilddruesenerkrankungen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/web\/schilddruesenerkrankungen\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsenerkrankungen"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\">B\u00f6sartige Erkrankungen der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n\n\n\n<p>Symptomatik und Klinik der b\u00f6sartigen Schilddr\u00fcsenerkrankungen&#8230;<\/p>\n\n\n\n<p>Die b\u00f6sartigen Erkrankungen der Schilddr\u00fcse f\u00fchren die meisten Patienten mit der Angabe &#8222;da ist schnell was am Hals gewachsen&#8220; zum Arzt. Dann ist die Diagnose leicht zu stellen und mit Gewebeprobe (oder noch besser gleich Operation) zu sichern.<br>Allerdings verstecken sich die meisten Schilddr\u00fcsenkrebse in Knoten des Organes und sich dann nur mit eingeschr\u00e4nkter Sicherheit auch mit Gewebeprobe schwer zu finden. Das ist der Grund, warum nur die H\u00e4lfte der Schilddr\u00fcsenkrebse vor der Operation aufgedeckt wird, die andere H\u00e4lfte findet erst der Pathologe, der das entnommene Gewebe mit dem Mikroskop untersucht und damit die wesentlich feinere Diagnostik auf Zellebene ausf\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie k\u00f6nnen verstehen, dass sich ein Teil der Patienten mit Knoten des Organes aus Sicherheitsgr\u00fcnden doch noch operieren l\u00e4\u00dft, insbesondere wenn bei Kontrollen der Dr\u00fcse mit Ultraschall \u00c4nderungen an Gr\u00f6\u00dfe oder Binnenstruktur der Knoten auff\u00e4llt.<\/p>\n\n\n\n<p>Es gibt eine Reihe verschiedener Krebsformen des Organes:<br>Am h\u00e4ufigsten ist das papill\u00e4re Karzinom, die gutm\u00fctigste Krebsart, bei der zumeist die Operation zur Beseitigung ausreicht, wenn keine Metastasen und eine Tumorgr\u00f6\u00dfe unter 1 cm Durchmesser bei der Untersuchung der entfernten Dr\u00fcsenanteile ermittelt werden. Anderenfalls sind auch hier Zweitoperation und Nachbehandlungen, zB. mit Radiojodtherapie erforderlich.<\/p>\n\n\n\n<p>An zweiter Stelle rangiert das follikul\u00e4re Karzinom, bei dem praktisch immer Zweitoperation und Radiojodbehandlung erforderlich sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Am unangenehmsten ist das anaplastische Karzinom, das so klein sein kann, dass es bei der Untersuchung der Dr\u00fcse nicht gefunden wird aber bereits gro\u00dfe Metastasen in anderen Organen verursacht. Die Operation der Dr\u00fcse kommt deshalb \u00f6fters zu sp\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<p>Egal, welches Schilddr\u00fcsenkarzinom behandelt wurde, es mu\u00df stets eine sorgf\u00e4ltige Nachuntersuchung erfolgen, wie auch bei anderen Krebsarten bekannt, um ein Wiederauftreten der Erkrankung m\u00f6glichst fr\u00fchzeitig zu erfassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Gelegentlich wird das medull\u00e4re Karzinom bei den Schilddr\u00fcsenkrebsen erw\u00e4hnt. Es handelt sich aber nicht um einen Schilddr\u00fcsenkrebs sondern um einen Krebs der C-Zellen, die in der Schilddr\u00fcse beherbergt sind und das Hormon Calcitonin produzieren, welches der Regulation des Knochenstoffwechsels dient. Die Untersuchung von Calcitonin im Blut ist deshalb eine effektive M\u00f6glichkeit, diesen Krebs zu finden und nach der Operation ein Rezidiv zu entdecken. Seltener sind die medull\u00e4ren Karzinome famili\u00e4r geh\u00e4uft, zur Erkennung dienst eine Genanalyse.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei allen diesen Krebserkrankungen sind sorgf\u00e4ltige Diagnostik und korrekte Behandlung erforderlich, um die an sich g\u00fcnstige Prognose der follikul\u00e4ren und papill\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkarzinome auch zu verwirklichen. Beim medull\u00e4ren Karzinom ist insbesondere die sichere Hand des Chirurgen, der die Dr\u00fcse mit benachbarten Lymphknoten erfassen muss, wichtig.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen<\/h2>\n\n\n\n<p>Es gibt eine Gro\u00dfzahl verschiedener Entz\u00fcndungsformen&#8230;.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei den Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen (Thyreoiditis) handelt es sich um eine Gruppe von verschiedenen Reaktionen des Organes auf Viren, Bakterien oder Antik\u00f6rpern, die die Entz\u00fcndung oft langfristig unterhalten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Am h\u00e4ufigsten ist die subakute Strumitis, bei der Viren das Organ befallen und zu einem schleichenden Beginn f\u00fchren. Anfangs berichten die Betroffenen zumeist \u00fcber Schmerzen an den Ohren oder den Z\u00e4hnen und kommen entsprechend h\u00e4ufig von diesen Arztgruppen \u00fcberwiesen zu uns. Bei der Untersuchung jedoch wird die Schilddr\u00fcse zumeist als teilweise derb getastet und als druckschmerzhaft angegeben. Die Blutsenkungsreaktion ist deutlich beschleunigt, manchmal besteht anfangs auch eine nicht therapiebed\u00fcrftige Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion. Auch bei optimaler Therapie (am geeignetsten Kortison) kann sich die Enz\u00fcndung \u00fcber die ganze Dr\u00fcse ausbreiten. In letzter Zeit beobachten wir besonders hartn\u00e4ckige Verl\u00e4ufe mit Krankheitsdauer mit \u00fcber einem halben Jahr<\/p>\n\n\n\n<p>Am zweith\u00e4ufigsten ist die chronische Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung, die durch im Blut vorhandene und meist angeborene Antik\u00f6rper bedingt ist und zumeist zur Unterfunktions f\u00fchrt (s. auch Kapitel Unterfunktion)<\/p>\n\n\n\n<p>Recht selten sind die akuten Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen (durch Bakterien ausgel\u00f6st), sehr selten eine steinharte Entz\u00fcndung, wobei bei diesen seltenen Entz\u00fcndungsformen evtl. neben Antibiotika auch operative Ma\u00dfnahmen diskutiert werden m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Unterfunktion der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache der Unterfunktion ist die Selbstzerst\u00f6rung&#8230;.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Unterfunktion der Schilddr\u00fcse beruht auf einer unzureichenden Hormonproduktion der Dr\u00fcse. Die Ursachen k\u00f6nnen unterschiedlichster Art sein und ebenso auch Schweregrad und Verlauf sowie Folgen der Unterproduktion.<\/p>\n\n\n\n<p>Selten ist die angeborene Unterfunktion, die bei der am 5. Lebenstag ausgef\u00fchrten TSH-Bestimmung beim Neugeboreren erfa\u00dft wird sofort zwingend behandlungerforderlich ist. Wesentlich h\u00e4ufiger ist die Selbstzerst\u00f6rung der Schilddr\u00fcse durch im Blut kreisende aktivierte Antik\u00f6rper, die die k\u00f6rpereigene Schilddr\u00fcse angreifen und die Funktionseinbu\u00dfe bedingen (chronische Entz\u00fcndung vom Typ Hashimoto der proliferativen oder atrophischen Verlaufsform). Diese Antik\u00f6rper sind zumeist angeboren und werden pl\u00f6tzlich durch gr\u00f6\u00dftenteils unbekannte Faktoren aktiviert.<br>Auch nach Entz\u00fcndungen der Dr\u00fcse durch Viren oder Bakterien resultiert eine Unterfunktion, ebenso bei Fehlfunktionen der Hirnanhangdr\u00fcse oder wenn die Schilddr\u00fcse nicht normal funktionierende Hormone bildet, die biologisch nicht wirksam sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Differenzierung der verschiedenen Ursachen ist zumeist labortechnisch und sonografisch gut m\u00f6glich, evtl. ist die Szintigrafie erforderlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Die klinischen Zeichen der Unterfunktion sind meist Depressionsneigung, Verlangsamung, nachlassende Ged\u00e4chtnisleistung, Haarausfall, Verstopfung &#8211; eine Vielzahl von Symptomen die auch bei anderen Krankheiten auftreten und deshalb die Diagnose &#8222;Schilddr\u00fcsenunterfunktion&#8220; oft nur sp\u00e4t bei bereits fortgeschrittenem Krankheitsbild gestellt wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Behandlung ist nach gestellter Diagnose recht einfach: Schilddr\u00fcsenhormontabletten in individuell gesteuerter Dosierung, um Nebenwirkungen der Therapie zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">\u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Ursachen f\u00fcr eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion k\u00f6nnen vielgestaltig sein&#8230;<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Ihre Schilddr\u00fcse zu viele Hormone produziert, spricht man von einer Hyperthyreose. Diese kann in jedem Schweregrad bis zur Vergiftung des K\u00f6rpers vorkommen.<br><br><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/images\/stories\/szintihyperthyreose.jpg\" alt=\"Szintigramm\"><\/p>\n\n\n\n<p>Ursachenm\u00f6glichkeiten sind selbst\u00e4ndig arbeitende Schilddr\u00fcsenbezirke (Autonomien), Einwirkungen von im Blut aufgetretenen Antik\u00f6rpern (M. Basedow) oder Entz\u00fcndungen mit Freisetzung bereits gebildeter Hormone (Freisetzungshyperthyreose = Hyperthyreose Typ 2). Seltener sind eine Gro\u00dfzahl weiterer Ursachen wie \u00dcberdosierung von Schilddr\u00fcsenhormonen, Hirnanhangdr\u00fcsenerkrankung, nach Entbindung, bei Krebserkrankungen der Schilddr\u00fcse aber auch anderen Krebsformen. Die Unterscheidung der Ursachenm\u00f6glichkeiten ist wichtig, da die Therapie unterschiedlich ist und je nach Ursache erfolgen muss.<\/p>\n\n\n\n<p>H\u00e4ufigste Zeichen der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion: schneller Puls, Extraschl\u00e4ge des Herzen, Schwitzen, Zittern, Unruhe, Schlafst\u00f6rungen, Gewichtsabnahme, Durchfall und relativ h\u00e4ufig eine Depressionsneigung, weshalb oft die Zuweisung vom Nervenarzt zur Schilddr\u00fcsenuntersuchung erfolgen muss. Beim gr\u00f6\u00dften Teil der Patienten mit der antik\u00f6rperausgel\u00f6sten Form M. Basedow kann es auch zu St\u00f6rungen der Augen, insbesondere der Entwicklung von &#8222;Froschaugen&#8220; kommen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Diagnose der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion ist sehr leicht, die Differenzierung der Ursache kann gelentlich Probleme machen und setzt dann intensivere Diagnostik in Gang. Die Erfassung der Ursache ist deshalb wichtig, weil sich langfristig die Therapie der einzelenen Formen unterscheidet und von befristeter Behandlung mit Medikamenten bis zur Operationserfordernis reicht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>B\u00f6sartige Erkrankungen der Schilddr\u00fcse Symptomatik und Klinik der b\u00f6sartigen Schilddr\u00fcsenerkrankungen&#8230; Die b\u00f6sartigen Erkrankungen der Schilddr\u00fcse f\u00fchren die meisten Patienten mit der Angabe &#8222;da ist schnell was am Hals gewachsen&#8220; zum Arzt. 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