{"id":320,"date":"2023-02-18T15:33:25","date_gmt":"2023-02-18T15:33:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/web\/?page_id=320"},"modified":"2023-02-19T09:02:46","modified_gmt":"2023-02-19T09:02:46","slug":"gehirnszintigraphie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/web\/gehirnszintigraphie\/","title":{"rendered":"Gehirn\/Nervensystem"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Parkinson \/ Sch\u00fcttell\u00e4hmung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Nuklearmedizin bietet mittels Szintigraphie (DaTSCAN) hervorragende M\u00f6glichkeiten der Parkinson-Diagnostik.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die Behandlung der Parkinson-Krankheit (Sch\u00fcttell\u00e4hmung) ist es entscheidend, das Leiden bereits in einem fr\u00fchen Stadium zu diagnostizieren und sicherzustellen, dass es sich nicht um parkinson\u00e4hnliche Symptome handelt \u2013 die wiederum ganz anders behandelt werden m\u00fcssten. Bildgebung aus der Nuklearmedizin setzt einen schwach radioaktiven Stoff ein, der an bestimmte Transportproteine bindet, die auch f\u00fcr den Botenstoff Dopamin, der bei Parkinson-Kranken nicht mehr in ausreichender Menge produziert wird, zust\u00e4ndig sind. Auch hier erm\u00f6glichen bekannte, typische Verteilungsmuster der Substanz im Gehirn die Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Krankheiten.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/images\/stories\/praxis\/parkinsonfpcit.jpg\" alt=\"\"\/><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/images\/stories\/praxis\/fusionfpcit.jpg\" alt=\"\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Indikationen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\" type=\"A\">\n<li><strong>Best\u00e4tigung bzw. Ausschluss eines neurodegenerativen Parkinson-Syndroms.<\/strong>&nbsp;Die nuklearmedizinische DATSCAN-SPECT ist ein wertvolles Instrument zur Differenzierung zwischen neurodegenerativen Parkinson-Syndromen (M. Parkinson, Multisystematrophie (MSA), Progressive supranukle\u00e4re Blickparese (PSP), Corticobasale Degeneration (CBD)) einerseits und Erkrankungen ohne pr\u00e4synaptisches dopaminerges Defizit wie symptomatischen Parkinsonsyndromen (z.B. medikamenten-induzierten, \u201evaskul\u00e4ren\u201c oder psychogenen Parkinson-Syndromen), Tremorsyndromen oder Dopa-responsiver Dystonie andererseits.<br><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Differenzialdiagnostik der Lewy-Body-Demenz (LBD).<\/strong>&nbsp;Im Gegensatz zur Demenz vom Alzheimer-Typ findet sich bei der LBD eine Reduktion des striatalen Dopamintransporters. Auch dieser Verlust l\u00e4st sich durch die Nuklearmedizin mittels Szintigraphie in SPECT-Technik darstellen.<br><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Fr\u00fchzeitige Diagnosestellung.<\/strong>&nbsp;SPECT mit DaTSCAN eignet sich bereits zur Beurteilung eines pr\u00e4synaptischen Defizits im Fr\u00fchstadium eines M. Parkinson.<br><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Beurteilung des Ausma\u00dfes der Neurodegeneration.&nbsp;<\/strong>Die DAT-Bindung steht in Beziehung zum klinischen Stadium und dem Schweregrad des M. Parkinson.<br><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Verlaufsbeobachtung.<\/strong>&nbsp;Bei Patienten mit einem idiopathischen und nicht-idiopathischen Parkinson-Syndrom kann der fortschreitende Verlust der spezifischen DAT Bindung im Verlauf durch die Verfahren der Nuklearmedizin verfolgt werden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Demenz \/ Vergesslichkeit<\/h2>\n\n\n\n<p>Mit der SPECT und PET bietet die Nuklearmedizin objektive Verfahren, Demenzerkrankungen objektiv erkennen zu k\u00f6nnen. Die Techniken erg\u00e4nzen und steigern die Aussagekraft der bildgebenden Verfahren der Radiologie.<\/p>\n\n\n\n<p>Demenzen wie etwa Alzheimer oder die Creutzfeld-Jakob-Krankheit k\u00f6nnen bis heute erst nach dem Tod des Betroffenen sicher diagnostiziert werden \u2013 durch die Untersuchung des Gehirngewebes. Zu Lebzeiten erfolgt die Diagnose und die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Krankheiten, die zu den typischen Symptomen f\u00fchren, in erster Linie durch die sorgf\u00e4ltige Befragung der Kranken und ihrer Angeh\u00f6rigen. Hinweise liefern dabei unter anderem Verhaltensauff\u00e4lligkeiten. Problematisch ist jedoch, dass derartige Symptome beispielsweise auch von schweren Depressionen herr\u00fchren k\u00f6nnen.<br>Diese Unsicherheit wiegt deshalb besonders schwer, weil inzwischen Medikamente zur Verf\u00fcgung stehen, die den Krankheitsverlauf deutlich verlangsamen oder effektiv therapieren. Allerdings verbietet es sich aufgrund ihrer teilweise nicht unerheblichen Nebenwirkungen, die Behandlung &#8222;auf Verdacht&#8220; durchzuf\u00fchren. Eine zumindest weitgehend sichere Diagnose ist unabdingbar. So k\u00f6nnen die oben genannten klinischen Befunde in einem sehr fr\u00fchen Stadium der Krankheit \u2013 und gerade dann ist die medikament\u00f6se Therapie erfolgversprechend \u2013 durch Bildgebung aus der Nuklearmedizin (SPECT und PET) erg\u00e4nzt werden. Nachgewiesen werden die bereits kurz nach Ausbruch der Krankheit auftretenden typischen Stoffwechselmuster im Gehirn: Der Stoffumsatz ist in ganz spezifischen Regionen des Gehirns gest\u00f6rt.<br>Die Bilddaten k\u00f6nnen per Softwarefusion auch gut mit Bilddaten aus der Radiologie (MRT) kombiniert werden.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.dr-w-koch.de\/images\/stories\/praxis\/fdg_norm_gehirn.jpg\" alt=\"\"\/><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Parkinson \/ Sch\u00fcttell\u00e4hmung Die Nuklearmedizin bietet mittels Szintigraphie (DaTSCAN) hervorragende M\u00f6glichkeiten der Parkinson-Diagnostik. 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