Home Innere Medizin Schilddrüse Therapie Operative Behandlung

Operative Behandlung

Manchmal bleibt nur noch die Operation...

Wenn sich in der Schilddrüse ungünstige Verhältnisse entwickeln, die sich medikamentös nicht mehr beherrschen lassen oder gar krebsverdächtige Untersuchungsbefunde erhoben wurden, muss operiert werden. Die Erfordernis zur Operation wird in einem Gespräch unter Abwägung der Risiken ärztlicherseits erörtert. Die letzte Entscheidung hat der Patient, zu der ihm alle möglichen Entscheidungshilfen geboten werden und die alternativen Behandlungsverfahren zum Operationsrisiko abgewogen werden müssen.

Rechnen Sie mit wenigen Tagen (2-5 Tage) Krankenhausaufenthalt, am postoperativen Tag sind Sie schon wieder auf den Beinen.

Jede Operation birgt Risiken, über die Sie aufgeklärt werden müssen. Zum Glück sind die Stimmbandnervenlähmungen inzwischen zur Seltenheit geworden und eigenliich nur noch dort aufgetreten, wo besonders ungünstige Voraussetzungen (z.B. Krebserkrankung) zur Operation zwangen. Moderne Operationsstrategien und Überwachbarkeit des Stimmbandnerven während der Operatin haben diese gefürchtete Komplikation eigentlich bereits zur Rarität werden lassen.
Oftmals ist die Narbe nach der Operation für ca 6 Wochen noch sehr schön, dann kann sich aufgrund von individuellen Störfaktoren gelegentlich eine wulstige und juckende Narbe entwickeln. Ursache ist eine besondere Reaktionsfähigkeit der Haut, für die der Chirurg oder auch das Nahtmaterial nicht verantwortlich sind. Meistens haben die betroffenen Patienten bereits breitere Narben nach früheren Operationen oder Verletzungen.

Während der Operation geht alles Hand in Hand,

Am nächsten Tag heißts "raus aus dem Bett".